Wer kann diesen Blick wiederstehen?

 

Niemand und damit beginnt die Herausforderung und unter Umständen folgt die Katastrophe. 

Kaum ein anderer Vierbeiner ist derart schwer zu erziehen und zu bändigen……..etliche Berichte sind in den Medien zu lesen. 

Ist das wirklich so? Und wenn ja warum?


Betrachten wir zu allererst die Rasse. 


1899 wurde die Rasse Malinois zum ersten mal gezüchtet, ein Gebrauchshund mit starken territorialem Verhalten der Haus, Hof und Bewohner mit vollen 

Körpereinsatz verteidigt. 

Bereits im Welpenalter zeigt der Malinois was in ihm steckt, welche Talente er mitbringt welche zusätzlichen Eigenschaften im Laufe der vergangenen hundert Jahre dazu gezüchtet wurden 

Jagen, raufen und heftiges Beißen zeigen viele Hundewelpen aber nicht in der Intensität und Ausdauer wie der Belgier. 

Und das macht die Erziehung des Malinois zu einer Herausforderung. 


Bei der Erziehung der kleinen muss eine gerade Linie gezogen werden von der es nicht abzuweichen gilt. 

Kein hellgrau, keine wagen Ansprachen, keine Zweifel aufkommen lassen. Schwarz und weiß, glasklare Ansagen und hohe Konsequenz dann wird die Erziehung gelingen. 


Sozialisierung der Welpen das wichtigste für alle Hunderassen. 

Wann beginnt diese extrem wichtige Phase und wann endet diese?


Wir beginnen bereits in der dritten Woche damit Menschen an die Wurfbox zu setzen ohne aktiv

an den Welpen herum zu fingern.  


Das Ende der Sozialisierungsphase soll, so sagen die Fachleute, die 20. - 24. Woche sein. 


Kein sehr langer Zeitraum um sämtliche Umwelteinflüsse die auf einen Hund niederprasseln zu trainieren. 



I

Kontakt


Jürgen Meier
Mobil
01712811847